News -
AD HOC Mitteilung zum Geschäftsjahr 2023: Die Gothaer wächst deutlich stärker als der Markt
Köln, 19. April 2024 – Im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz wird Konzernvorstand Oliver Schoeller die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 präsentieren. Für das abgelaufene Geschäftsjahr verzeichnet der Gothaer Konzern Beitragseinnahmen in Höhe von 4,9 Milliarden Euro – ein Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein Wachstum von 6,5 Prozentpunkten über Markt.[1]Trotz Inflation und Rezessionssorgen wurde die Konzern-Eigenkapitalbasis 2023 weiter gestärkt und liegt bei 1,57 Milliarden Euro (Vorjahreswert: 1,50 Milliarden Euro). Der Konzernjahresüberschuss bewegt sich mit 78 Millionen Euro im Zielkorridor der Konzernstrategie. Die Beiträge im Firmenkundensegment stiegen um elf Prozent, wodurch die Gothaer ihre Position als einer der führenden Partner für den Mittelstand weiter ausbauen konnte.
Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Allgemeine Versicherung AG lagen mit rund 2,4 Milliarden Euro zwölf Prozent über dem Niveau von 2022 und 5,2 Prozentpunkte über Marktniveau. Im Neugeschäft konnte ein erneutes Rekordergebnis von 136 Millionen Euro erzielt werden. Dies entspricht einer Steigerung von rund 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss der Gothaer Allgemeine Versicherung AG beträgt 25 Millionen Euro.
Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor‘s Global Ratings hatte Ende 2023 das Rating der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns trotz schwieriger Marktbedingungen bestätigt: Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden weiterhin mit „A“ eingestuft, der Ausblick ist „stable“.
[1] GDV-Beitragsstatistik – Stand 20. März 2024