Direkt zum Inhalt springen
Adobe Stock | #244210239
Adobe Stock | #244210239

News -

Barmenia bietet neue E-Scooter-Versicherung an

E-Scooter erobern nach und nach die europäischen Metropolen – und bald auch unsere Straßen. Ab sofort bietet die Barmenia einen Versicherungsschutz für E-Scooter an. Dieser kann online abgeschlossen werden.

Am 17. Mai 2019 hat der Bundesrat dem Gesetz für E-Tretroller zugestimmt. Wer nun in Deutschland einen E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr benutzen möchte, ist nach dem Gesetz verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Andernfalls würde man sich strafbar machen. Auf der Straße und auf Radwegen sind E-Scooter erlaubt, jedoch nicht auf Gehwegen und in Fußgängerzonen. Mithilfe der E-Scooter-Versicherung ist man bei Schäden, die der Versicherte anderen Fahrzeugen oder Verkehrsteilnehmern zufügt, finanziell abgesichert.

Die Barmenia Versicherungen bieten einen Tarif an, mit dem Elektrokleinstfahrzeuge haftpflichtversichert werden können. Vorausgesetzt wird eine allgemeine Betrieberlaubnis und ein Fabrikschild. Außerdem darf die Höchstgeschwindigkeit des E-Scooters 20 km/h nicht überschreiten. Optisch ähnelt die Versicherungsplakette einem Mofaschild. Die Plakette ist jedoch deutlich kleiner und wird aufgeklebt.

Mit der aufgeklebten Versicherungsplakette weist der E-Scooter-Besitzer eine bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung nach. Die Versicherung wird für ein Jahr abgeschlossen (das Versicherungsjahr endet immer Ende Februar und muss zum 01.03. eines jeden Jahres erneuert werden.

Neben den Einzelversicherungen gibt es auch attraktive Sonderkonzepte für Flotten (z. B. Kommunen), Hersteller und Verleiher von E-Scootern.

Voraussetzungen für das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr:

  • Der Fahrer ist mindestens 14 Jahre alt
  • Für das Fahrzeug gibt es eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
  • 6 bis max. 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Fabrikschild mit Pflichtangaben
  • Am Elektrokleinstfahrzeug befindet sich eine gültige Versicherungsplakette
  • Der Besitz eines Führerscheins ist für das Fahren eines E-Scooters nicht notwendig.

Barmenia Versicherungen

Die Barmenia betreut über 2,3 Millionen Versicherungsverträge mit 3.800 Innen- und Außendienstmitarbeitern und mit einer Vielzahl von Maklern. Das Produktangebot der Barmenia-Unternehmen reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören zum Selbstverständnis der Wuppertaler Unternehmen.
Barmenia. Einfach. Menschlich.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Martina Cohrs

Martina Cohrs

Pressekontakt Leitung Externe Kommunikation und Social Media +49 202 438-2834
Marina Weise-Bonczek

Marina Weise-Bonczek

Pressekontakt Pressereferentin Gesundheit und Corporate +49 202 438-2718 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Jule Müller

Jule Müller

Pressekontakt Pressereferentin Kompositversicherungen +49 202 438-1932 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Verena Wanner

Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010 BarmeniaGothaer, Wuppertal

Zugehörige Meldungen

Mit der App „Park and Joy“ können Parkplätze nicht nur bequem bezahlt werden - die Barmenia bietet mit dem Baustein „ParkProtect“ ab sofort einen umfassenden Versicherungsschutz bei Parkschäden mit Fahrerflucht.

Smarter Versicherungsschutz: Barmenia ergänzt digitales Park-Angebot „Park and Joy“ der Deutschen Telekom

Mit „Park and Joy“ nicht nur bequem, sondern auch sicher parken: Die Barmenia bietet mit dem Baustein „ParkProtect“ ab sofort einen umfassenden, auf dem deutschen Markt einzigartigen Versicherungsschutz bei Parkschäden mit Fahrerflucht.
Durch Parkrempler mit Fahrerflucht entstehen laut Unfallforschung der Versicherer (UDV) jedes Jahr Millionenschäden. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom schafft