Direkt zum Inhalt springen
Gothaer Cyber-Versicherung: Neue Kooperation mit Network Box

Pressemitteilung -

Gothaer Cyber-Versicherung: Neue Kooperation mit Network Box

Köln, 23. März 2023 Die Gothaer Versicherung erweitert ihr Dienstleister-Netzwerk im Bereich Cyber-Versicherung um den IT-Sicherheitspezialisten Network Box. Für die Unternehmerkund*innen der Gothaer steht damit ab sofort ein neuer starker Partner für Security Awareness Schulungen zur Verfügung.

Das Kölner Unternehmen Network Box bietet ein breites Leistungsspektrum an: E-Learnings zum Thema Cybersicherheit, Passwort-Checks oder der Einsatz von speziellen Plug-Ins zur Identifizierung unsicherer Webseiten gehören ebenso dazu, wie spezielle Trainings, um das Risikobewusstsein der Mitarbeitenden zu erhöhen. Für Unternehmerkund*innen, die eine Cyberversicherung über einen Deckungsantrag [1]bei der Gothaer abgeschlossen haben, übernimmt der Versicherer die Kosten für die ersten sechs Monate, so dass die Maßnahmen für die Versicherungsnehmer*innen ein halbes Jahr kostenlos im Rahmen der bestehenden Versicherungsleistung genutzt werden können.

Cybersicherheit steht und fällt mit Know-how der Mitarbeitenden

„Wissenstransfer und Schulungen sind ein zentraler Baustein für funktionierende Cybersecurity in Unternehmen. Wir sind froh, mit Network Box einen echten Spezialisten in dieser Disziplin als neuen starken Partner gewonnen zu haben“, erklärt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG. „Das Bewusstsein für das Risiko von Cyberangriffen auf Unternehmen ist zuletzt stark gewachsen. Allerdings gibt es oft noch Nachholbedarf bei der Frage, wie man sich professionell schützen kann. Auch wie die richtige Reaktion im Schadenfall aussehen sollte, ist oftmals unklar. Diese Wissenslücken können unsere Kund*innen dank Network Box jetzt schließen.“ Dariush Ansari, Geschäftsführer der Network Box Deutschland GmbH, fügt hinzu: „Unsere Security Awareness Schulungen befähigen die Mitarbeitenden dazu, Cybergefahren zu erkennen, zu antizipieren und sie erfolgreich abzuwenden. Dies erreichen wir unter anderem über die Simulationstrainings von Cyberangriffen, ständig erweiterte E-Learning-Module zu aktuellen Themen, Newsletter und Tools zur Messung der Fortschritte.“

Mit einem aktiven Kundenmanagement steht Network Box den Gothaer Versicherten nicht nur beratend zur Seite, sondern geht auch proaktiv auf Mitarbeitende zu, die beispielsweise Schulungsmodule noch nicht absolviert haben. Auch anstehende Folge-Maßnahmen werden proaktiv an die Verantwortlichen im Unternehmen herangetragen, damit das Thema stets an Relevanz behält.

[1] Dieses Angebot gilt für Versicherte, die ihre Police im Rahmen der folgenden beiden Deckungsanträge abgeschlossen haben:
Gewerbe und freie Berufe bis 10 Mio., sowie für Unternehmen von 10 – 50 Mio. Umsatz. Für alle Versicherte oberhalb dieser Umsatzgrenze und außerhalb der Deckungsanträge besteht derzeit keine entsprechende Option der Kostenübernahme.


Über Network Box
Network Box gehört zu den führenden IT-Sicherheitsspezialisten. Seit mehr als 25 Jahren schützt der Hersteller und Managed-Service-Provider mit Standort in Köln in seinen Security-Operations-Centern die IT von über 5.000 Unternehmen weltweit. Mit einem breiten Portfolio an monatlich kündbaren UTM-Lösungen über Security-Awareness-Trainings bis hin zu ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzepten bietet der Systemhauspartner für jede Unternehmensgröße den passenden IT-Schutz.

Ihre Ansprechpartner*innen:
Anika Diller
Unternehmenskommunikation
Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Telefon: 0221/ 308-34563
Gothaer Allee 1
50969 Köln
E-Mail: anika.diller@gothaer.de
http://www.gothaer.de

Nicola Koniezny
Presse/SozialeMedien
Network Box Deutschland GmbH
Edmund-Rumpler-Str. 5
51149 Köln
koniezny@network-box.eu
www.network-box.eu

Themen

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Marina Weise-Bonczek

Marina Weise-Bonczek

Pressekontakt Pressereferentin Gesundheit und Corporate +49 202 438-2718 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Jule Müller

Jule Müller

Pressekontakt Pressereferentin Kompositversicherungen +49 202 438-1932 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Verena Wanner

Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Martina Cohrs (in Elternzeit)

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Externe Kommunikation +49 202 438-2834

Zugehörige Meldungen

Gothaer KMU-Studie 2022: Cyberangriffe größte Bedrohung für Mittelständler

Gothaer KMU-Studie 2022: Cyberangriffe größte Bedrohung für Mittelständler

Kleine und mittelständische Unternehmen haben vor allem eines gemeinsam: die Angst vor Risiken, die den Betrieb des Unternehmens gefährden könnten. Auf Platz Eins der bedrohlichsten Risiken liegt die Furcht vor einem Hackerangriff – das geben 48 Prozent der Befragten in der aktuellen Gothaer KMU-Studie an. Welche Rolle spielt die Cyberpolice und was sind die wichtigsten Faktoren für KMU?

Gothaer KMU-Studie 2023: Die Angst vor Hackerangriffen wächst

Gothaer KMU-Studie 2023: Die Angst vor Hackerangriffen wächst

Ein Cyberangriff kann Unternehmen hart treffen und sie sogar in ihrer Existenz gefährden. Das sehen auch die deutschen Mittelständler so: Laut einer aktuellen Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), die im Januar 2023 im Auftrag der Gothaer durchgeführt wurde, sehen knapp die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) einen Hackerangriff als das bedrohlichste Risiko.