Pressemitteilung -
Gothaer: Ulrich Otto folgt auf Dr. Klemens Surmann als Pressereferent für Lebens- und Krankenversicherungen
Köln, 9. März 2022 – Ulrich Otto (37) ist seit 1. März 2022 neuer Referent in der Unternehmenskommunikation der Gothaer. Er wird die Kommunikation rund um die Bereiche Lebens- und Krankenversicherung übernehmen und folgt damit auf Dr. Klemens Surmann, der sich nach über 17 Jahren im Unternehmen am 30. April 2022 in den Ruhestand verabschiedet.
„Mit Klemens Surmann verlässt uns ein ausgewiesener Kommunikations-Profi, der mit seinem großen Wissen und Erfahrungsschatz die Kommunikation der Gothaer entscheidend geprägt hat. Für seinen langjährigen Einsatz danke ich ihm ganz herzlich und wünsche ihm für seine weitere Zukunft alles Gute,“ so Martina Faßbender, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Gothaer. „Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Otto, der mit seiner vielseitigen Expertise neue Impulse setzen und die Gothaer in den Bereichen der Lebens- und Krankenversicherung mit ganzheitlichen Kommunikationskonzepten nachhaltig positionieren wird“.
Ulrich Otto studierte in Köln Regionalwissenschaften Ostasien und Betriebswirtschaftslehre. Seine Karriere startete er 2012 im Change-Management bei dem BMW-Joint-Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in China. Für den Münchner Standort der Agentur Ketchum beriet er ab 2014 zahlreiche Kunden aus dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Sektor zu (Employer) Branding- und Change-Kommunikations-Themen. 2018 wechselte er in die Unternehmenskommunikation des global agierenden Chemieunternehmens Klüber Lubrication, wo er insbesondere die interne Kommunikation vorantrieb. Zuletzt verantwortete er die Unternehmenskommunikation des Pflegedienstleisters Korian. Hier baute er die Social-Media- und Kundenkommunikation für den deutschen Markt weiter aus.
Im Newsroom der Gothaer ist er unter ulrich.otto@gothaer.de oder 0221 308 34614 zu erreichen.
Themen
Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.