Direkt zum Inhalt springen
Die Repräsentantinnen des „Schrittchen für Schrittchen e.V.“  Kirsten Comes, Kerstin Schlüter und Doris Schmitz (v.l.) mit Reiner Huthmacher bei der Spendenübergabe
Die Repräsentantinnen des „Schrittchen für Schrittchen e.V.“ Kirsten Comes, Kerstin Schlüter und Doris Schmitz (v.l.) mit Reiner Huthmacher bei der Spendenübergabe

Pressemitteilung -

Gothaer unterstützt Fluthelfer – 10.000 Euro an tiergestützte Hochwassernachsorge für Kinder und Jugendliche

Euskirchen, 8. April 2022 – Das Unwetter Bernd hat in großen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 Verwüstungen eines bis dato nicht vorstellbaren Ausmaßes angerichtet. Der Kölner Versicherer Gothaer hat für die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen, aus dem Reiner Huthmacher von der gleichnamigen Gothaer Bezirksdirektion in Euskirchen 10.000 Euro an den auf Trauer- und Traumaarbeit spezialisierten Verein „Schrittchen für Schrittchen e.V.“ überreicht hat. Mit der Spende wollen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tiergestützte psychosoziale Unterstützung für Mädchen und Jungen im Alter von 2 bis 16 Jahren organisieren.

„In dieser Ausnahmesituation hat für die Gothaer die schnelle Hilfe für die Menschen in den betroffenen Regionen die oberste Priorität. Allein unsere Agentur hat in den letzten Monaten über 400 Schäden bei betroffenen Kundinnen und Kunden in der Region Euskirchen besichtigt und etwas mehr als 300 Schäden abschließend und vollständig reguliert,“ erklärte Reiner Huthmacher von der Gothaer Bezirksdirektion.

Um in den betroffenen Regionen auch über die Versicherungsleistungen für Gothaer Kundinnen und Kunden hinaus zu helfen, hatte das Unternehmen im Juli einen Hilfsfonds mit einem Volumen von zunächst 500.000 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden vor allem soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Regionen beitragen.

Viele Familien haben infolge der Hochwasserkatastrophe ihr Zuhause verloren. Andere wohnen aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten auf Baustellen. Für Kinder und Jugendliche bedeutet dies häufig ein Verlust ihrer gewohnten und schutzgebenden Umgebung. Der Weg zur Schule hat sich verändert. Freizeitmöglichkeiten sind weniger geworden. Viele Sportstätten und Spielplätze können immer noch nicht genutzt werden. Neben den – teils traumatisierenden – Erlebnissen, die die Kinder und Jugendlichen in der Hochwassernacht erlebt haben, prägen diese Einschränkungen weiterhin ihren Alltag.

Mit der Spende von 10.000 Euro übernimmt die Gothaer den Großteil der Finanzierung des Projekts. Die zur Verfügung gestellten Mittel werden über einen Zeitraum von neun bis zwölf Monaten genutzt, um mit den vom Hochwasser betroffenen Kindern Ausflüge zu Tierhalterinnen und Tierhaltern in der Region oder tiergestützte Aktionen zu organisieren. Die Begegnungen werden inhaltlich angereichert durch fachliche Erzählungen, kindgerecht vermitteltem Wissen über die Tiere und gemütlichem Zusammensein am Grill oder Lagerfeuer.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Geste der Gothaer-Versicherung,“ stimmen Kirsten Comes und Dietmar Batke des „Schrittchen für Schrittchen e.V.“ bei der Übergabe der Spende überein. „Viele Kinder und Jugendliche in der Region sind von den Geschehnissen der Flutkatastrophe stark traumatisiert. Mit unseren Aktionen möchten wir sie aus dem immer noch vom Hochwasser belasteten Alltag holen und durch gezielte Interaktionen mit den Tieren und einem unbeschwerten Miteinander mit Gleichaltrigen helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten.“

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Marina Weise-Bonczek

Marina Weise-Bonczek

Pressekontakt Pressereferentin Gesundheit und Corporate +49 202 438-2718 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Jule Müller

Jule Müller

Pressekontakt Pressereferentin Kompositversicherungen +49 202 438-1932 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Verena Wanner

Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Martina Cohrs (in Elternzeit)

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Externe Kommunikation +49 202 438-2834