Pressemitteilung -
Gothaer unterstützt Fluthelfer – 2.500 Euro an Dachzeltnomaden
Aachen, 12. Januar 2022 – Das Unwetter Bernd hat im Ahrtal und Umgebung im Juli 2021 Verwüstungen eines bis dato nicht vorstellbaren Ausmaßes angerichtet. Der Kölner Versicherer Gothaer hat für die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen, aus dem Tobias Weber von der Gothaer Bezirksdirektion Eberhard Hagner in Aachen 2.500 Euro an die Dachzeltnomaden überreicht hat. Mit der Spende wollen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, zu denen auch Tobias Weber zählt, Material und Verpflegung beschaffen und verstärkt im Ahrtal vor Ort unterstützen.
„In dieser Ausnahmesituation hat für die Gothaer die schnelle Hilfe für die Menschen in den betroffenen Regionen die oberste Priorität. Allein unsere Agentur hat in den letzten Monaten sehr viele Schäden bei betroffenen Kundinnen und Kunden in der Aachener Region besichtigt und bereits alle reguliert,“ erklärte Tobias Weber von der Gothaer Bezirksdirektion.
Um in den betroffenen Regionen auch über die Versicherungsleistungen für Gothaer Kundinnen und Kunden hinaus zu helfen, hatte das Unternehmen im Juli einen Hilfsfonds mit einem Volumen von zunächst 500.000 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden vor allem soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Regionen beitragen.
Durch das Hochwasser ist das Ahrtal besonders betroffen. Die Dachzeltnomaden helfen den Betroffenen im Ahrtal ehrenamtlich bei allen Arbeiten rund ums Haus von der Entkernung bis zur Wiederherstellung. Dazu werden von Spendengeldern unter anderem Bautrockner angeschafft, die sich die Betroffenen kostenlos ausleihen können. Jeden Tag versorgen die Nomaden auch etwa 40 Personen mit warmen Speisen und fahren diese mit einem Sprinter direkt zu den Betroffenen, am Wochenende sind es gut und gerne bis zu 120 Portionen.
„Diese Arbeit finanzieren die Nomaden ausschließlich über Spenden“, erklärte Tobias Weber bei der Übergabe der Spende über 2.500 Euro an Thilo Vogel und Dennis Brandt von den Dachzeltnomaden. „Mit dieser Spende möchten wir diese unentbehrliche Unterstützung für die Menschen im Ahrtal weiter ermöglichen.“
Themen
Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.