Direkt zum Inhalt springen
Nachhaltige Kapitalanlage:  Die Gothaer tritt Net-Zero Asset Owner Alliance bei

Pressemitteilung -

Nachhaltige Kapitalanlage: Die Gothaer tritt Net-Zero Asset Owner Alliance bei

  • Investoren verpflichten sich, ihr Kapitalanlageportfolio klimaneutral zu stellen
  • Gothaer ist Marktführer bei Investitionen in Erneuerbare Energien
  • Gothaer Leben erhält beim ersten Assekurata Nachhaltigkeitsrating A+

Köln, 14. Februar 2022 – Die Gothaer engagiert sich seit Jahren intensiv im Bereich Nachhaltigkeit. Seit 2019 berücksichtigt der Konzern im Rahmen der Kapitalanlage ökologische und soziale Aspekte sowie Kriterien der Unternehmensführung. Mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance geht das Unternehmen nun einen weiteren Schritt: Die Mitglieder Net-Zero Asset Owner Alliance verpflichten sich, ihr Kapitalanlageportfolio bis 2050 klimaneutral zu stellen. Die Gothaer trat 2020 bereits UN PRI und dem Global Real Estate Sustainability Benchmark bei, 2021 folgte der Beitritt zu den Principles for Sustainable Insurance (PSI).

Bereits 2021 hat die Gothaer Asset Management AG eine Kohleausstiegs-Strategie beschlossen, die einen vollständigen Ausstieg aus der Kohlewirtschaft bis 2030 für OECD-Länder und bis 2040 für alle anderen Länder im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens vorsieht.

„Effizienter Klimaschutz kann nur über langfristige Ziele und gemeinsames Handeln funktionieren. Mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance werden wir unserer Verantwortung als großer Finanzanleger gerecht und zeigen einmal mehr, dass wir glaubhaft nachhaltig sein wollen. Als Versicherungsgesellschaft mit über 200-jähriger Erfahrung und als Marktführer bei der Versicherung von Windenergieanlagen ist es unser Ziel, die Prämien unserer Kunden verantwortungsbewusst und nachhaltig anzulegen. Mit unserem Beitritt bekräftigen wir, dass wir unseren Beitrag zu dem 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens leisten und die Transformation zu einer Net-Zero Wirtschaft aktiv unterstützen wollen. Das ESG-Team der Gothaer Asset Management AG wird intensiv in den Arbeitsgruppen mitwirken, um die Ziele und das Engagement der Net-Zero Asset Owner Alliance voranzutreiben“, erklärt Harald Epple, Finanzvorstand und verantwortlicher Vorstand für das Thema Nachhaltigkeit bei der Gothaer.

Gothaer ist Marktführer bei Investitionen in Erneuerbare Energien

Die Gothaer hat schon 1990 das Potenzial der Erneuerbaren Energien erkannt und als einer der ersten Versicherer spezielle Versicherungskonzepte entwickelt. Als Versicherungspartner ist das Unternehmen in den Bereichen Windenergie, Solarenergie, Bioenergie und Wasserkraft aktiv. Mit 80 Mio. Euro Beitragsvolumen für das Geschäftsfeld mit Erneuerbaren Energien und weltweit über 24.000 versicherten Windenergieanlagen sowie 24.000 Photovoltaikanlagen ist die Gothaer in einigen Ländern – wie Deutschland – Marktführer. Zugleich setzt die Gothaer auch bei der Kapitalanlage auf Erneuerbare Energien und ist in Deutschland einer der größten Investoren in diesem Segment gemessen am anteiligen Kapitalanlagevolumen. So investierte das Unternehmen bereits

über eine Milliarde Euro in Projekten aus dem Bereich Erneuerbare Energien, wie Wind- und Solarparks.

Gothaer Leben erhält beim ersten Assekurata Nachhaltigkeitsrating ein A+

Das Bekenntnis der Gothaer zur nachhaltigen Kapitalanlage zeigt sich auch im Engagement des Unternehmens beim ersten Assekurata Nachhaltigkeitsrating: Bisherige Nachhaltigkeitsratings betrachteten nur Teilaspekte von Nachhaltigkeit oder hatten keinen direkten Bezug zur Versicherungsbranche. Als großer institutioneller Investor hat die Versicherungsbranche aber einen großen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Assekurata Rating-Agentur GmbH schloss diese Lücke 2021 und entwickelte ein neues Rating-Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Versicherungsunternehmen. Als erste Gesellschaft stellte sich die Gothaer Lebensversicherung AG dem Verfahren als Pilotteilnehmer und erreichte auf Anhieb ein A+ (gut). Anbei die Pressemitteilung: https://presse.gothaer.de/pressreleases/gothaer-leben-erhaelt-beim-ersten-assekurata-nachhaltigkeitsrating-ein-a-plus-3150961


Dass der Gothaer Konzern glaubhaft nachhaltig ist, zeigt auch der Nachhaltigkeitsbericht unter https://presse.gothaer.de/documents/nachhaltigkeitsbericht-des-gothaer-konzerns-412966.

Alle Pressemeldungen zu Nachhaltigkeits-Themen sind hier zu finden: https://presse.gothaer.de/latest_news/tag/nachhaltigkeit


Über die Net-Zero Asset Owner Alliance

Die UN-gestützte Initiative vereint institutionelle Anleger mit dem Ziel, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu erreichen. Mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance verpflichten sich die Mitglieder bis 2050 ihr Kapitalanlageportfolio klimaneutral zu stellen, um das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen. Somit setzen sich die Investoren gezielt für den Schutz der Menschen und des Planeten ein. Denn Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle dekarbonisieren, tragen am stärksten zur Senkung der weltweiten CO2-Emissionen bei. Mitglieder verpflichtet sich wissenschaftsbasierte mittelfristige Zwischenziele für die Treibhausgasreduktion in ihre Kapitalanlageportfolien festzulegen und darüber jährlich zu berichten. Im Januar 2022 zählt die Net-Zero Asset Owner Alliance 69 institutionelle Anleger, darunter Banken, Pensionsfonds und andere Versicherungsgesellschaften, mit einem Vermögen von insgesamt 10,4 Billionen US Dollar. Strategische Partner der Alliance sind WWF und Global Optimism.

Themen

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Marina Weise-Bonczek

Marina Weise-Bonczek

Pressekontakt Pressereferentin Gesundheit und Corporate +49 202 438-2718 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Jule Müller

Jule Müller

Pressekontakt Pressereferentin Kompositversicherungen +49 202 438-1932 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Verena Wanner

Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010 BarmeniaGothaer, Wuppertal
Martina Cohrs (in Elternzeit)

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Externe Kommunikation +49 202 438-2834