Pressemitteilung -
S&P stuft Rating der Gothaer auf A hoch
- Strategische Ausrichtung des Konzerns und breite Diversifikation gewürdigt
- Starke Position im Wettbewerb insbesondere im Firmenkundengeschäft
- Solide Kapitalausstattung und hohe Resilienz
Köln, 17. September 2021 – Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor‘s Global Ratings (kurz S&P) hat am 16. September 2021 das Rating der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns hochgestuft: Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden nun mit A eingestuft, der Ausblick ist „stable“.
Positiv hervorgehoben wurden insbesondere die hohe Resilienz des Konzerns und die solide Kapitalausstattung. Ebenso überzeugen aus Sicht der Rating-Agentur die starke Wettbewerbsposition insbesondere im Firmenkundengeschäft sowie die strategische Ausrichtung der Gothaer auf Grundlage ihrer breiten Diversifikation im Portfolio-Mix sowie bei den Vertriebswegen.
„Wir freuen uns außerordentlich über diese Höherstufung, denn sie zeigt, dass wir die richtigen Weichenstellungen bei der Ausrichtung des Unternehmens vorgenommen haben und wir mit unserer neuen Strategie Ambition25 die Stärken des Unternehmens in zukunftsweisenden Marktsegmenten ausbauen. Eine Höherstufung inmitten der Pandemie und eines fordernden Naturschadenjahres zeigt die Solidität des Konzerns“, so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Oliver Schoeller.
Hier die aktuellen Ergebnisse des Finanzstärkeratings in der Übersicht:
S&P Global Ratings | |
Gothaer Allgemeine Versicherung AG | A |
Gothaer Lebensversicherung AG | A |
Gothaer Krankenversicherung AG | A |
Themen
Kategorien
Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.