Pressemitteilung -
Schroders als auflegende KVG bietet gemeinsam mit der Gothaer einen neuen Immobilienfonds mit ESG-Schwerpunkt an
FRANKFURT & KÖLN, den 10. Juni 2021. Der Asset Manager Schroders als auflegende KVG und die Gothaer Versicherung bieten gemeinsam den offenen Immobilienfonds „Schroders Immobilienwerte Deutschland“ an, welcher konsequent an ESG-Merkmale (Environment, Social, Governance) ausgerichtet wurde. Zudem wird das Fondsportfolio für die Post-Covid-Ära aufgebaut – das bedeutet, dass das Fondsmanagement die veränderte Marktlage proaktiv im Interesse der Anleger nutzen kann. Die Folgen der aktuellen Pandemie werden in dem offenen Immobilienfonds also von Anfang an berücksichtigt. Schroders und die Gothaer Versicherung bündeln damit ihre Kräfte und stellen mit dem Schroders Immobilienwerte Deutschland das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit vor.
Stefan Opel, Geschäftsführer der Gothaer Invest- und FinanzService GmbH, fasst die Vorteile zusammen: „In einem Umfeld mit negativen Realzinsen sind weitgehend inflationsgeschützte, eher schwankungsarme Assetklassen mit angemessener zu erwartender Rendite rar. Ein Immobilienfonds kann daher eine hervorragende Ergänzung in den Portfolien vieler Anleger sein."
Megatrends – strenge Kriterien bei der Objektauswahl
Das Portfoliomanagement konzentriert sich auf den Erwerb von Immobilien in deutschen Metropolregionen, die von Megatrends wie der anhaltenden Urbanisierung und der demografischen Veränderung besonders profitieren. Diese Entwicklungen lassen aus unserer Sicht langfristig steigende Mieteinnahmen und eine hohe Vermietungsquote erwarten.
Sozial und ökologisch – Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeitsaspekte sind ein wesentlicher Faktor für die langfristige Rentabilität von Immobilienobjekten. Das Fondsmanagement legt daher bei der Immobilienauswahl großen Wert auf ökologische und soziale Merkmale. Energieeffizienz, Investitionen in Bildung und Pflege sowie soziale Gleichberechtigung stehen hier besonders im Mittelpunkt. Als einer von wenigen Immobilienfonds qualifiziert sich der Schroders Immobilienwerte Deutschland so als Produkt im Sinne des Artikel 8 der Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor der Europäischen Union.[1]
Zukunftsorientiert – Corona-Auswirkungen berücksichtigt
Bei der Entwicklung des Fonds wurde berücksichtigt, dass die Pandemie unterschiedliche Auswirkungen auf die Nutzung von Immobilien hat. Diese sind tendenziell positiv für Logistik- und Wohnimmobilien sowie Büroflächen in A-Lagen, jedoch eher negativ für Hotels oder den klassischen Einzelhandel. Der Schroders Immobilienwerte Deutschland startet ohne von der Corona-Krise betroffene Altbestände. Die Strategie des Fondsmanagements ist darauf ausgerichtet, auf Immobilien zu setzen, welche an die Gewinner der Pandemie vermietet werden. Somit wird dem Anleger aus unserer Sicht ein zukunftsorientiertes Investment mit einer soliden Renditeerwartung angeboten. Jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass Mieterträge infolge von Leerständen, Mietausfällen oder Mietrückständen auch sinken können.
Achim Küssner, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, ergänzt: „Mit dem Schroders Immobilienwerte Deutschland können wir erstens einen Fonds mit konsequent nachhaltiger Ausrichtung nach Artikel 8 auflegen, was ein Ausdruck unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung ist. Zudem können ab sofort auch Privatanleger von unserem umfangreichen Immobilien-Know-How in Deutschland profitieren, das bislang hauptsächlich institutionellen Investoren zur Verfügung stand."
Der neue Fonds basiert auf einer bereits seit 15 Jahren erfolgreich umgesetzten Kooperation der Investment-Spezialisten von Schroders mit den Anlageexperten der Gothaer Asset Management AG. Nils Heetmeyer, Geschäftsführer der Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, wird die Strategie federführend managen. Der zertifizierte Finanzanalyst verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Verwaltung offener und geschlossener Immobilienfonds. Insgesamt verwaltet Schroders im Bereich Real Estate bereits 4,6 Milliarden Euro[2] in der DACH-Region.
Der Fonds kann ab sofort über die Gothaer Berater sowie direkt über Schroders bezogen werden. Er ist zudem über die meisten Drittfondsplattformen und Vertriebskanäle verfügbar.
Disclaimer:
Dieses Dokument dient lediglich Werbezwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot auf Kauf von Anteilen am Schroders Immobilienwerte Deutschland dar. Eine Anlageentscheidung für den Erwerb von Anteilen kann ausschließlich auf Grundlage des Verkaufsprospekts und der wesentlichen Anlegerinformationen in ihrer jeweils aktuellen Fassung, dem letzten veröffentlichten Jahres- und ggf. Halbjahresbericht und des jüngsten Nettoinventarwerts erfolgen, die auch ausführliche Informationen zu den Chancen und Risiken enthalten. Diese sind ausschließlich in deutscher Sprache in elektronischer Form über die Internetseite www.schroders-immobilienwerte.de erhältlich und können bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft kostenlos in elektronischer und schriftlicher Form angefordert werden. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Dieses Dokument wurde mit Sorgfalt entworfen und hergestellt, dennoch übernimmt die KVG keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit. Die getätigten Aussagen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Der Schroders Immobilienwerte Deutschland wird durch die KVG als Finanzprodukt nach Art. 8 Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor) bzw. als „ESG-Produkt“ nach Maßgabe des „ESG-Zielmarktkonzeptes“, das u.a. durch Fonds- und Bankenverbände entwickelt wurde, eingestuft. Die dieser Einstufung zugrunde liegende Rechtslage ist aktuell einem stetigen Wandel unterworfen. Es kann insofern nicht ausgeschlossen werden, dass der Schroders Immobilienwerte Deutschland in der Zukunft durch die zuständige Aufsichtsbehörde, eine andere hierzu berufene Stelle oder einen Wirtschaftsprüfer nach Maßgabe der rechtlichen Vorgaben davon abweichend eingestuft wird.
Über Schroders
Als global tätiger Investment Manager hilft Schroders Institutionen, Intermediären und Einzelpersonen dabei, ihre Ziele zu erreichen und für die Zukunft gewappnet zu sein. Das Unternehmen verfügt über mehr als 5.500 Mitarbeiter in 35 Niederlassungen. Mit 42 lokalen Investment-Teams auf der ganzen Welt verwaltet Schroders ein Vermögen von 641,7 Mrd. Euro für Kunden.
[1] Art. 8 nach SFDR: „Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor“
[2] Stand: 31.12.2020
Ihr Ansprechpartner Schroders Andreas Brandt Head of PR Germany, Austria and CEEMED Telefon: 069 975717234 Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch Taunustor 1 (TaunusTurm) 60310 Frankfurt, Germany E-Mail: andreas.brandt@schroders.com
Schroders im Internet: http://www.schroders.de http://www.schroders-immobilienwerte.de https://twitter.com/SchrodersDE
Themen
Kategorien
Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.