News -
AD HOC Geschäftsjahr 2024: Die BarmeniaGothaer wächst deutlich über Markt
Köln / Wuppertal, 6. Dezember 2024 – Beim Jahresabschlussgespräch vor der Presse werden die Co-CEOs Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller heute die vorläufigen Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr präsentieren. Für das Jahr 2024 wird die BarmeniaGothaer Gruppe Beitragseinnahmen in Höhe von voraussichtlich 8,52 Milliarden Euro verzeichnen – ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein Wachstum von 2,4 Prozentpunkten über Markt.[1] Die Konzern-Eigenkapitalbasis wird 2024 voraussichtlich einen soliden Wert von rund 2 Milliarden Euro erreichen.
Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Allgemeine Versicherung AG werden mit voraussichtlich rund 2,6 Milliarden Euro um 9,3 Prozent über dem Niveau von 2023 liegen und damit deutlich über Markt wachsen. Das Combined Ratio (brutto) wird bei voraussichtlich rund 94 Prozent liegen.
Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses von Barmenia und Gothaer hatte die Ratingagentur S&P Global Ratings (S&P) bereits im Juni 2024 den Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ angehoben und das ‚A‘-Rating der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, der Gothaer Lebensversicherung AG und der Gothaer Krankenversicherung AG bestätigt. Mit der Anhebung des Ausblicks eröffnet S&P die Perspektive, das bisherige Rating innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monaten um eine Stufe auf ‚A+‘ zu verbessern.[2]