Pressemitteilung -
Barmenia sorgt für sauberes Trinkwasser an Schulen in Uganda
Die Barmenia unterstützt das Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte“ in Uganda in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzpartner myclimate.
Seit 2015 erstellt die Barmenia eine CO2-Bilanz für ihre Wuppertaler Hauptverwaltungen. Enthalten sind Daten für Energie-, Wasser- und Papierverbrauch, Geschäftsreisen, Abfallentsorgung sowie zum Verlust von Kühl- und Löschmitteln. Die Umrechnung dieser Daten für das Jahr 2022 ergab einen Wert von 630 Tonnen CO2-Emissionen. Die Höhe der finanziellen Projektförderung basiert auf dieser CO2-Grundlage.
Klimaschutzprojekt sorgt für sauberes Trinkwasser in Uganda
Ziel dieses nach Gold-Standard zertifizierten Klimaschutzprogrammes ist, die Versorgung ärmerer Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neuen Technologien zu versorgen, um Trinkwasser zu reinigen. Der dadurch verminderte Verbrauch von nicht-erneuerbarem Feuerholz und Holzkohle reduziert den CO2- Ausstoß und wirkt sich zugleich positiv auf die Lebensbedingungen und die Gesundheit tausender Menschen aus. Der Fokus liegt hierbei darauf, dass das Projekt nachweislich einen positiven Impact auf die Umwelt und das Klima hat und so wirkungsvoll auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN einzahlt.
Die Mitarbeitenden der Barmenia wurden an der Auswahl des Klimaschutzprojektes aktiv beteiligt und stimmten bei einer Online-Umfrage mehrheitlich für dieses Klimaschutzprojekt.
Nachhaltig aus Überzeugung
Die Barmenia ist seit über zwanzig Jahren Nachhaltig aus Überzeugung.
Im Geschäftsbetrieb wird vorrangig auf die Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen geachtet. Der Wechsel zu umweltfreundlichen Alternativen und die Optimierung des Umwelt- und Energiemanagements brachte wesentliche CO2-Einsparungen. Die unterstützten Klimaschutzprojekte reduzieren weltweit CO2 in Höhe der eigenen unvermeidbaren Emissionen und tragen somit zum globalen Klimaziel bei.
Die Barmenia setzt sich intensiv mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander und möchte ihren Teil dazu beitragen, die Transformation zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Europa aktiv unterstützen. Deshalb diskutiert die Barmenia derzeit aktiv mit verschiedenen Stakeholdern die Entwicklungen auf dem Markt für Emissionshandelszertifikate und auch die Verwendung des Begriffes Klimaneutralität. Die Barmenia beteiligt sich hierbei aktiv an dem Forschungsprojekt „Contribution Claim als alternativer Ansatz zur CO2-Kompensation“ vom Wuppertal Institut im Auftrag der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.
Über myclimate
Die international aufgestellte Klimaschutzorganisation myclimate entwickelt weltweit Klimaschutzprojekte höchster Qualität nach Gold-Standard. Mit den Projekten sowie ihren Beratungs- und Bildungsangeboten treibt die gemeinnützige Initiative messbaren Klimaschutz voran und fördert nachhaltige Entwicklung.
Links
Themen
Kategorien
Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Führende Gesellschaft ist ein Verein, die Barmenia Versicherungen a. G. Deutschlandweit beschäftigten die drei Unternehmen im Jahr 2022 rund 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Gruppe arbeitet nach dem Grundsatz, der sichere Partner an der Seite ihrer Kunden zu sein und beste Lösungen zu bieten. Viele digitale Services runden die Produktwelt ab. Die Barmenia zeichnet sich seit Jahrzehnten durch nachhaltiges Wirtschaften und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia. Ausführliche Informationen zum gesellschaftlichen Engagement unter www.nachhaltige.versicherung. Bei der Barmenia sind Kunden von Mensch zu Mensch versichert: Einfach. Menschlich. #MachenWirGern