Pressemitteilung -
Barmenia startet mit neuer Fahrrad- und E-Bike-Versicherung in die Saison
Wuppertal, 23. April 2025 – Pünktlich zum Start der Fahrradsaison bringt die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG eine neue Fahrrad- und E-Bike-Versicherung auf den Markt. Ab sofort erhalten Kundinnen und Kunden einen optimierten Schutz. Der neue Tarif zeichnet sich unter anderem durch den Einschluss von Trickdiebstahl, die Absicherung gemieteter Fahrräder und einen verbesserten Schutz auf Reisen aus.
„Die Barmenia bietet Fahrradbesitzerinnen und -besitzern einen beliebten Rundumschutz“, sagt Maurice Rosenecker, Leiter Produktmanagement und Underwriting im Segment Komposit bei der Barmenia. „Dieser setzt sich aus dem Diebstahl- sowie Kasko-Schutz und dem Schutzbrief zusammen. Wer möchte, kann den Schutzbrief auch abwählen. So erhalten Kundinnen und Kunden den individuellen Schutz, den sie für ihr Fahrrad brauchen. Mit dem neuen Tarif haben wir die einzelnen Leistungsbausteine weiter verbessert.“
Nicht nur das eigene, sondern auch weitere Räder sind abgesichert
Mit dem neuen Tarif sichern Kundinnen und Kunden nicht nur ihr eigenes Fahrrad oder E-Bike ab. Auch gemietete Fahrräder des Versicherungsnehmers oder einer mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person sind versichert. Stellt die Werkstatt bei Reparatur des versicherten Fahrrads ein kostenloses Ersatzfahrrad zur Verfügung, besteht der Schutz sogar für dieses Ersatzrad. Der Schutz für weitere Räder gilt bis zu sieben Tage und umfasst die meisten versicherten Gefahren des Diebstahl- und Kasko-Schutzes.
Trickdiebstahl: Wenn Diebe mit List statt Gewalt arbeiten
Ob vermeintlich hilfsbereite Passanten, gezielte Ablenkungsmanöver oder spontane Gesprächsanfragen – Trickdiebe nutzen raffinierte Methoden, um an fremdes Eigentum zu gelangen. Häufig betroffen sind Fahrräder, die kurz unbeaufsichtigt bleiben. Ein typisches Szenario: Ein Radfahrer wird in der Stadt von einer Person angesprochen, etwa mit der Bitte um Kleingeld oder eine Wegbeschreibung. Währenddessen schlägt ein Komplize zu und entwendet das Fahrrad. Wer den Diebstahl-Schutz wählt, ist jetzt auch bei Trickdiebstahl finanziell abgesichert.
„Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der polizeilich erfassten Fahrraddiebstähle in Deutschland insgesamt gesunken ist [1]“, erklärt Maurice Rosenecker. „Dafür sorgen Prävention, bessere Sicherungen und aufmerksame Halterinnen und Halter. Doch trotz dieser positiven Entwicklung bleibt ein Risiko bestehen. Wird man Opfer eines Trickdiebstahls, ist das nicht nur ärgerlich, sondern schnell auch teuer – vor allem, wenn es um ein E-Bike oder teure Modelle, wie zum Beispiel Rennräder geht.“
Ein Schutzbrief, der auch im Urlaub mitfährt
Ob Kanaren, Azoren oder Mittelmeerküste: Der Geltungsbereich für Leistungen des Schutzbriefs wird mit dem neuen Tarif erweitert. Der Schutzbrief gilt nun auch innerhalb der geografischen Grenzen Europas, der Anliegerstaaten des Mittelmeeres, auf den Kanarischen Inseln, den Azoren und auf Madeira. Die Leistungen werden in den einzelnen Ländern entsprechend der lokalen Verfügbarkeit sowie der örtlichen Gegebenheiten erbracht.
[1] Vgl. Bundeskriminalamt, Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 – Stand 17.04.2025
Links
Themen
Kategorien
Die BarmeniaGothaer Gruppe gehört mit rund acht Millionen Kundinnen und Kunden, 7.500 Mitarbeitenden sowie Beitragseinnahmen von rund 8,5 Milliarden Euro zu den Top10 Versicherern in Deutschland und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit.
Angeboten werden alle Versicherungssparten für Privat- und Firmenkunden. Dabei setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung sowie die Unterstützung seiner Kundinnen und Kunden auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als einer der führenden Partner für den Mittelstand bieten die BarmeniaGothaer Unternehmen eine umfassende Absicherung gegen alle relevanten Risiken. Neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützen sie ihre Firmenkunden auch bei aktuellen Herausforderungen wie der Mitarbeitendengewinnung und -bindung.
Privatkunden bietet die BarmeniaGothaer neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge auch digitale Services sowie vielschichtige Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die BarmeniaGothaer nur ihren Mitgliedern – also ihren Kundinnen und Kunden verpflichtet – nicht etwa Aktionären. Durch diese Unabhängigkeit kann das Unternehmen langfristig und nachhaltig im Sinne seiner Mitglieder agieren.