Pressemitteilung -
Barmenia Versicherungen schließen sich German Sustainability Network an
Wuppertal, 05.08.2023 - „Nachhaltig aus Überzeugung“ lautet das Selbstverständnis der Barmenia Versicherungen – folgerichtet hat sich das Unternehmen dem German Sustainability Network (GSN) angeschlossen, einer Brancheninitiative, die das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche ganzheitlich vorantreiben will.
Das Ratingunternehmen Assekurata bewertete die Nachhaltigkeitsleistungen aller drei Unternehmen der Barmenia-Versicherungsgruppe erst kürzlich wieder mit „sehr gut“. Auf dem konsequenten Weg die bereits starke Nachhaltigkeitspositionierung der Barmenia weiter auszubauen, ist die Mitgliedschaft beim GSN ein weiterer Schritt.
Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren einen enormen Stellenwert in der Gesellschaft erlangt, nicht zuletzt durch die spürbaren Konsequenzen des Klimawandels. Dadurch haben sich die Erwartungen von Verbrauchern verändert – genauso von Kundinnen und Kunden von Versicherungsunternehmen. Gleichzeitig gaben bei einer Umfrage des renommierten Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov rund 63 Prozent der befragten Deutschen an, dass sie skeptisch gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen und Marken sind – vor allem jüngere Verbraucher. „Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des GSN soll uns zukünftig noch transparentere Nachhaltigkeitsaussagen ermöglichen“, fasst Julia Herfort, Mitinitiatorin der Teilnahme am GSN, dahingehend zusammen. Auch aus diesem Grund schließt sich die Barmenia dem GSN an.
Das German Sustainability Network schafft eine Plattform, um das Thema Nachhaltigkeit branchenweit zu diskutieren und voranzutreiben. Entlang von zehn Fokusbereichen (Beratung & Vertrieb, Compliance, HR & Leadership, IT, Kapitalanlage, Kommunikation & Berichterstattung, Produktentwicklung & Underwriting, Risikomanagement, Schadenmanagement und Unternehmensinfrastruktur) stellen das Netzwerk und seine Mitgliedsunternehmen nicht nur Wissen bereit, sondern liefern außerdem Impulse und ermöglichen branchenweiten Austausch. Dadurch sollen Synergie-Effekte entstehen, die die weitere Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen bei der Barmenia unterstützen. „Von der Teilnahme beim GSN versprechen wir uns neue Impulse und Ideen für unser Unternehmen und möchten gleichzeitig unsere vorhandenen Initiativen und Erkenntnisse mit der Branche teilen, um als Marke Barmenia, aber auch mit unserer gesamten Branche, Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit zu sein“, ergänzt Lukas Härle, der gemeinsam mit Julia Herfort bei der Barmenia die Nachhaltigkeit im Vertrieb vorantreibt.
Themen
Kategorien
Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Führende Gesellschaft ist ein Verein, die Barmenia Versicherungen a. G. Deutschlandweit beschäftigten die drei Unternehmen im Jahr 2022 rund 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Gruppe arbeitet nach dem Grundsatz, der sichere Partner an der Seite ihrer Kunden zu sein und beste Lösungen zu bieten. Viele digitale Services runden die Produktwelt ab. Die Barmenia zeichnet sich seit Jahrzehnten durch nachhaltiges Wirtschaften und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia. Ausführliche Informationen zum gesellschaftlichen Engagement unter www.nachhaltige.versicherung. Bei der Barmenia sind Kunden von Mensch zu Mensch versichert: Einfach. Menschlich. #MachenWirGern