Direkt zum Inhalt springen
Wohngebäudeversicherung der Barmenia
Wohngebäudeversicherung der Barmenia

Pressemitteilung -

Neue Barmenia-Wohngebäudeversicherung setzt weiteren nachhaltigen Meilenstein

Die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG bietet ab sofort rundum optimierten Versicherungsschutz für die Absicherung der eigenen vier Wände an. Die Kernwerte der neuen Vorsorgelösung für Immobilienbesitzer: Nachhaltigkeit, Leistungsstärke und Einfachheit.
„Mit diesem Versicherungsangebot leisten wir einmal mehr einen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung unserer Unternehmen. In Zeiten von Klimawandel und großer Unsicherheit sorgen wir mit unserer neuen, leistungsstarken Wohngebäudeversicherung für eine sehr gute Vorsorgemöglichkeit.“, sagt Ulrich Lamy, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen.

Die Barmenia sieht sich in der Verantwortung ein zeitgemäßes Element zur Vorsorge zu schaffen. Deshalb liegt ein besonderer Fokus der neuen Wohngebäudeversicherung neben einem starken Leistungsversprechen und einfacher Tarifierungsmöglichkeit im Bereich der Nachhaltigkeit.

So werden im Schadensfall zum Beispiel Mehrkosten durch energetische Modernisierung oder umweltschonende Baustoffe bezahlt. Selbstverständlich sind auch Photovoltaikanlagen oder andere regenerative Wärmeanlagen mitversichert. Damit sollen auch Bauherren motiviert werden, nachhaltige Anlagen anzuschaffen oder zu erneuern.

Selbstverständlich sind hierbei auch die modernen Wärmeanlagen enthalten. Sogar Smart-Home Anlagen und -Geräte sind darin eingeschlossen.

In puncto Leistungen geht die Barmenia neue Wege und bietet die so genannte „All-Gefahren-Deckung“ in der Wohngebäudeversicherung an, wodurch alle unbenannten Schadenursachen – die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind – mitversichert sind.

Abgerundet wird das Angebot durch den einfachen Abschluss. Die Barmenia verzichtet bei Ein-/Zweifamilienhäusern bis 300 qm auf die aufwändige Ermittlung der Versicherungssumme und bietet allein durch die richtige Angabe der Bauart, Ausstattung und Wohnfläche vollen Versicherungsschutz. Das bedeutet, dass der Neubau eines Gebäudes nach einem Totalschaden zum ortsüblichen Neubauwert ohne Summenbegrenzung gezahlt wird.

Die Starkregenereignisse der jüngsten Vergangenheit haben einmal mehr aufgezeigt, welche Kraft Naturgefahren haben. Ganze Häuser, Straßen und auch Existenzen sind der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen. Das macht den Ruf nach einer leistungsstarken Wohngebäudeversicherung immer lauter. Für viele bedeutet die eigene Immobilie die Grundlage der Altersvorsorge. Oftmals sind Immobilien im Schadensfall noch fremdfinanziert und somit stellen Gefahren, die das Gebäude bedrohen, ein existenzielles Risiko dar.

Themen

Kategorien


Die Barmenia betreut über 2,7 Millionen Kunden mit 3.800 Innen- und Außendienstmitarbeitern und mit einer Vielzahl von Maklern. Das Produktangebot für Privat- und Geschäftskunden der Barmenia-Unternehmen reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sach- sowie Tierversicherungen. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören zur Unternehmenskultur des mittelständischen Versicherers.

Mehr über das Nachhaltigkeitsmanagement der Barmenia unter: www.nachhaltige.versicherung

Kontakt

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Presse und Vorstandsstab +49 202 438-2834
Jakob Engel (Leiter int. Team Presse)

Jakob Engel (Leiter int. Team Presse)

Pressekontakt Leiter (int.) Team Presse Abteilung Presse und Vorstandsstab +49 202 438-2516
Marina Weise-Bonczek

Marina Weise-Bonczek

Pressekontakt Pressereferentin Krankenversicherungen +49 202 438-2718
Saskia Köcke

Saskia Köcke

Pressekontakt Pressereferentin Sachversicherungen +49 202 438-2153
Julia Reichler

Julia Reichler

Pressekontakt Pressereferentin Kleine Gesellschaften +49 202 438-1475 Barmenia Versicherungen a. G.
Veronika Szary

Veronika Szary

Pressekontakt Pressereferentin Krankenversicherung +49 202 438-1451
Verena Wanner

Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010
Stephan Bongwald

Stephan Bongwald

Pressekontakt Referent für Nachhaltigkeit und Kommunikation Nachhaltigkeitsbeauftragter +49 202 438-3240