Direkt zum Inhalt springen

Themen: Nachhaltigkeit/CSR

Christof Kessler (links) und Anton Buchhart bilden den Vorstand der BarmeniaGothaer Asset Management AG

Aus Gothaer Asset Management AG wird BarmeniaGothaer Asset Management AG

Mit dem am 3. September 2024 vollzogenen Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer sind auch die Kapitalanlagen beider Unternehmen in einer gemeinsamen Asset Management AG zusammengeführt worden. Nun wurde auch der Name von Gothaer Asset Management AG in BarmeniaGothaer Asset Management AG geändert, am 2. Januar 2025 erfolgte der Eintrag ins Handelsregister.

Unternehmen werden zunehmend mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert

Klima, Kosten, Krisen – KMU zwischen Inflationsdruck und Klimaverantwortung

Köln/Wuppertal, 17. Dezember 2024 – Höhere Energiepreise, strengere Umweltauflagen, wachsende Verbraucheransprüche – Unternehmen werden zunehmend mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Wie der deutsche Mittelstand zum Thema Nachhaltigkeit steht und mit welchen Herausforderungen er zu kämpfen hat, zeigt das aktuelle KMU-Stimmungsbarometer der BarmeniaGothaer.
Inflation und Konjunktu

Die Gothaer investiert weitere 3,5 Mio. Euro in Wegatech

Die Gothaer investiert weitere 3,5 Mio. Euro in Wegatech

1. Februar 2024 – Die Gothaer investiert weitere 3,5 Mio. Euro in das Kölner Greentech-Unternehmen Wegatech. Mit diesem weiteren Investment soll die strategische Partnerschaft beider Unternehmen vertieft werden. Bereits seit einem Jahr arbeiten die Gothaer und Wegatech gemeinsam daran, möglichst vielen Menschen und Unternehmen einen sicheren Umstieg auf erneuerbare Energien zu ermöglichen. „Unser

Klimabilanz 2022: Gothaer hat CO2-Ausstoß weiter reduziert

Klimabilanz 2022: Gothaer hat CO2-Ausstoß weiter reduziert

Neben der Kölner Hauptverwaltung und den großen Standorten werden nun auch die Regionaldirektionen und Partnervertriebsdirektionen der Gothaer in die Klimabilanz einbezogen. Insgesamt sind über 90 Prozent aller Unternehmensstandorte klimaneutral. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Emissionen am Standort Köln um rund 13 Prozent gesenkt werden.

Hauptsitz der Gothaer in Köln

Geschäftsjahr 2022: Die Gothaer ist Treiber der nachhaltigen Transformation des Mittelstands

Führender Partner für den Mittelstand: Plus 9,1 Prozent im Unternehmerkundengeschäft Ausbau der Markführerschaft im Bereich regenerativer Energien Angebote für mehr Nachhaltigkeit werden vom Mittelstand immer stärker nachgefragt Kompositversicherung wächst mit Plus von 6,5 Prozent deutlich über Markt
Köln, 31. März 2023 – Der Gothaer Konzern bleibt trotz herausfordernder Rahmenbedingen im Jah

Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer

Gold für die Gothaer: Unter Top 3 im Ranking der nachhaltigsten Versicherer

Köln, 15. November 2022 – Seit 2018 führt die Zielke Research Consult GmbH eine Analyse der Nachhaltigkeits-Berichte deutscher Versicherer durch. Laut Zielke bekommen Versicherer so die Möglichkeit, hieraus einen Benchmark-Vergleich zu erzielen. Versicherungskunden soll die Beurteilung, welcher Versicherer tatsächlich nachhaltig ist, erleichtert werden. Insgesamt haben die Analysten in diesem Jahr

Stefan Liebig, Leiter Partnervertriebe, und Tim Stauffenberg aus dem Nachhaltigkeitsmanagement der Gothaer mit dem Assekuranz Award

Gothaer erhält Nachhaltigkeitspreis bei Assekuranz Award

Award würdigt Vorreiterrolle der Gothaer beim Impact Unterwriting Die Gothaer Energie-Initiative 500-50-5 unterstützt 500 Unternehmen dabei, ihren CO2-Ausstoß um 50 Prozent in den kommenden 5 Jahren zu reduzieren
Köln, 20. Oktober 2022– Im Rahmen des diesjährigen Assekuranz Awards wurde der Gothaer der Nachhaltigkeitspreis verliehen. Mit dem Assekuranz Award, dem ersten reinen Versicherungsawa

Das Ecoplant Sonnenverfolgungs-Solarsystem

Gothaer startet exklusive Kooperation mit Solaranbieter Ecoplant

Köln, 27. Juli 2022 – Die Gothaer startete Ende 2021 ihre neue Initiative zur Unterstützung des Mittelstands bei der Energiewende. Damit will das Unternehmen dem deutschen Mittelstand dabei helfen, schnell und mit umfangreicher Unterstützung klimaneutral zu werden. „Wir wollen einen nachhaltigen Beitrag zur Klimawende leisten. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, 500 Unternehmerkundinnen und -kunden dab

Die Gothaer veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

Die Gothaer veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

Um das Thema Nachhaltigkeit im Gothaer Konzern voranzutreiben, wurde im Januar 2020 der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement gegründet. Gemeinsam mit dem unternehmensinternen Netzwerk Nachhaltigkeit entwickelte der Bereich die Nachhaltigkeitsstrategie der Gothaer, die nun veröffentlicht wurde.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Gothaer für das Jahr 2020

Gothaer veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Heute veröffentlicht die Gothaer ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2020. „Wir wollen mit dem Nachhaltigkeitsbericht zeigen, dass wir unserem Anspruch, "Glaubhaft nachhaltig" zu sein, sehr ernst nehmen“, so Svetlana Thaller-Honold.

Barmenia-Vorstandsmitglied Martin Risse (vorne rechts) erhält im Beisein von Mitarbeitern die Urkunde "Klimaneutrale Hauptverwaltungen 2016" von myclimate-Projektleiter Jan Tolzmann (vorne links)

Barmenia pro Klimaschutz

Die Barmenia gleicht ihre unvermeidbaren Treibhausgase über ein Klimaschutzprojekt auf Madagaskar aus. 2.218 Tonnen CO2-Emissionen werden kompensiert. Dies bedeutet einen Rückgang von 34 Tonnen CO2 gegenüber dem Vorjahr.

Wolfgang Jung, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW überreicht die "Schrittmacher"-Urkunde an Barmenia-Vorstand Martin Risse. Martina Seidel, Barmenia-Pressestellenleiterin, und Kathrin Tholen, Projektmanagerin KlimaExpo.NRW, unterstützen tatkräftig.

Barmenia Versicherungen werden „Schrittmacher“ der KlimaExpo.NRW

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland – und wirtschaften seit 2016 klimaneutral. Um dies zu erreichen, wurde das Umwelt- und Energiemanagement optimiert sowie CO2-Emissionen reduziert. Für dieses Engagement wurde die Barmenia als Schrittmacher in die KlimaExpo.NRW aufgenommen. Die Barmenia ist der 241. Schritt auf der NRW-Umweltkarte.

Risse und Bongwald von der Barmenia erhalten Umweltpreis

Vorstandsmitglied Martin Risse und Nachhaltigkeitsbeauftragter Stephan Bongwald von den Barmenia Versicherungen sind die diesjährigen Preisträger des B.A.U.M.-Umweltpreises in der Kategorie Großunternehmen. Der Umweltpreis ist eine personenbezogene Auszeichnung.

Barmenia-Vorstände: vorne links Martin Risse, vorne rechts: Andreas Eurich, Mitglieder Nachhaltigkeitsbeirat: hinten von links nach rechts: Jörg Weber, Georg Schürmann, Dieter Brübach, Silke Stremlau, Carsten Herbes, Thomas Meuser, Uwe Schneidewind

Barmenia erweitert Nachhaltigkeitsbeirat

Silke Stremlau verstärkt den Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat. Die Nachhaltigkeitsexpertin ist eine Bereicherung für das Gremium, das die Barmenia hinsichtlich ihrer verantwortungsbewussten Unternehmensführung berät. Zum Nachhaltigkeitsbeirat gehören: Dieter Brübach, Prof. Dr. Carsten Herbes, Prof. Dr. Thomas Meuser, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Georg Schürmann, Jörg Weber und Silke Stremlau.

Barmenia nimmt mit ihren Wuppertaler Hauptverwaltungen an der Earth Hour teil.

Earth Hour: Barmenia Versicherungen setzen ein Zeichen für den Klimaschutz

Umweltschutz kennt keine Grenzen: Am Samstag ist #EarthHour und auch wir beteiligen uns wieder an der Klimaschutzkampagne. Von 20:30 – 21:30 Uhr schalten wir in der Hauptverwaltung in Wuppertal das Licht aus. Wir möchten auf die Aktion der #Barmenia aufmerksam machen. Machen auch Sie mit!

Dr. Andreas Eurich (Barmenia) übergibt den Scheck an Julia Gommeringer (Dunkelziffer e.V.)

Barmenianer unterstützen Dunkelziffer e. V.

Gestern übergab der Vorstandsvorsitzende der Barmenia Versicherungen, Dr. Andreas Eurich, stellvertretend für alle Barmenianer eine Spende in Höhe von 9.929,38 Euro an Dunkelziffer e.V.

Nachhaltigkeitsbericht 2015

Barmenia: Nachhaltigkeitsbericht

Die Barmenia Versicherungen veröffentlichen Bericht über ihr wirtschaftliches Handeln, ihre soziale Verantwortung und ihr Umweltbewusstsein.

Mehr anzeigen