Direkt zum Inhalt springen
Die nichtfinanziellen Berichte 2021 des Barmenia-Konzerns und der Barmenia Lebensversicherung a. G.
Die nichtfinanziellen Berichte 2021 des Barmenia-Konzerns und der Barmenia Lebensversicherung a. G.

Pressemitteilung -

Barmenia veröffentlicht Berichte zu Fortschritten im Bereich Nachhaltigkeit

Die Barmenia hat die Berichte über ihre Nachhaltigkeitsentwicklung des Vorjahres veröffentlicht. Die nichtfinanziellen Berichte zeigen die Leistungen in Bezug auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung auf und geben Einblicke in wesentliche Themen der Wuppertaler Versicherungsgruppe. So erhalten die Leserinnen und Leser auch Informationen zur neuen Nachhaltigkeitspositionierung sowie zur strategischen Nachhaltigkeitsausrichtung der Barmenia-Versicherungsgruppe.

Barmenia ist nachhaltig aus Überzeugung

Seit über zwanzig Jahren engagiert sich die Barmenia für Nachhaltigkeitsthemen. Im letzten Jahr wurde das Nachhaltigkeitsmanagement weiterentwickelt. Dazu der Vorstandsvorsitzende Andreas Eurich: „Wir haben uns intensiv mit der Frage unserer nachhaltigen Weiterentwicklung beschäftigt. Neue gesellschaftliche Herausforderungen und die Transformation zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Europa möchten wir aktiv begleiten und unseren Teil dazu beitragen. In einem umfangreichen Prozess wurde eine neue Nachhaltigkeitspositionierung entwickelt. Sie lautet: Wir sind nachhaltig aus Überzeugung. Dieses Selbstverständnis ist ein Versprechen an alle. Wir haben einen langen Weg vor uns, der sicherlich nicht immer gerade sein wird, aber wir haben uns bereits vor langer Zeit auf den Weg gemacht. In unserer Strategie haben wir deshalb Nachhaltigkeitsziele verankert: Wir werden die Vertrauens- und Verantwortungskultur stärken, die nachhaltige Kapitalanlage optimieren, Nachhaltigkeitskriterien in der Produktgestaltung weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle und Innovationen fördern, die auf unsere neue Nachhaltigkeitspositionierung einzahlen.“

Für das abgelaufene Geschäftsjahr wurden erstmals Kennzahlen zur Taxonomiefähigkeit berichtet, d. h. welchen positiven Einfluss Investitionen und einzelne Produktkategorien auf die ersten beiden Umweltziele Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel der EU-Taxonomie nehmen. Für die Barmenia Lebensversicherung wurden zusätzlich Fonds angegeben, die Nachhaltigkeitskriterien enthalten.

Für ihr Nachhaltigkeitsengagement wurde die Barmenia im letzten Jahr mehrfach ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist der umfangreiche Ratingprozess durch Assekurata der Barmenia Krankenversicherung AG und der Barmenia Lebensversicherung a. G., der mit sehr guten Ergebnissen in allen Teilbereichen abgeschlossen werden konnte und die Barmenia als einen Nachhaltigkeitstreiber in der Versicherungsbranche sieht.

Die nichtfinanziellen Berichte für den Barmenia-Konzern und die Barmenia Lebensversicherung a. G. werden vom Aufsichtsrat geprüft. Da die Barmenia ihre Berichte nach den Kennzahlen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt, lässt sie ihre Berichte zusätzlich vom DNK-Büro prüfen.

Links

Themen

Kategorien


Die Barmenia betreut über 3,3 Millionen Kunden mit 4.200 Innen- und Außendienstmitarbeitern und mit einer Vielzahl von Maklern. Das Produktangebot für Privat- und Geschäftskunden der Barmenia-Unternehmen reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sach- und Tierversicherungen. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören zur Unternehmenskultur des mittelständischen Versicherers.

Kontakt

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Externe Kommunikation +49 202 438-2834

Zugehörige Meldungen

Privater Vermögensaufbau für das Alter

Soli-Ersparnis sinnvoll nutzen

Die meisten Steuerzahler*innen wurden zu Beginn des Jahres 2021 vom Solidaritätszuschlag, dem sogenannten Soli, befreit. Zuvor zahlten sie zusätzlich zur fälligen Einkommen-, Lohn- und Kapitalertragsteuer 5,5 Prozent Soli. Etwa 90 Prozent der Erwerbstätigen haben seitdem mehr Geld auf dem Konto. Wer das Geld nicht ausgibt, sondern spart, kann daraus ein kleines Vermögen machen und sich damit eine