BarmeniaGothaer unterstützt Frauenhaus Wuppertal mit Spende
Die BarmeniaGothaer unterstützt das Frauenhaus Wuppertal mit einer Spende von 13.986,58 Euro. Der Betrag ergibt sich aus Spenden der Mitarbeitenden und des Unternehmens.
Die BarmeniaGothaer unterstützt das Frauenhaus Wuppertal mit einer Spende von 13.986,58 Euro. Der Betrag ergibt sich aus Spenden der Mitarbeitenden und des Unternehmens.
Mit dem am 3. September 2024 vollzogenen Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer sind auch die Kapitalanlagen beider Unternehmen in einer gemeinsamen Asset Management AG zusammengeführt worden. Nun wurde auch der Name von Gothaer Asset Management AG in BarmeniaGothaer Asset Management AG geändert, am 2. Januar 2025 erfolgte der Eintrag ins Handelsregister.
Köln/Wuppertal, 17. Dezember 2024 – Höhere Energiepreise, strengere Umweltauflagen, wachsende Verbraucheransprüche – Unternehmen werden zunehmend mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Wie der deutsche Mittelstand zum Thema Nachhaltigkeit steht und mit welchen Herausforderungen er zu kämpfen hat, zeigt das aktuelle KMU-Stimmungsbarometer der BarmeniaGothaer.
Inflation und Konjunktu
Co-CEOs Dr. Andreas Eurich and Oliver Schoeller will present the preliminary figures for the current financial year to the press at today’s annual financial statements press conference. The BarmeniaGothaer Group is expected to report premium revenues of € 8.52 billion.
Beim Jahresabschlussgespräch vor der Presse werden die Co-CEOs Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller heute die vorläufigen Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr präsentieren. Für das Jahr 2024 wird die BarmeniaGothaer Gruppe Beitragseinnahmen in Höhe von voraussichtlich 8,52 Milliarden Euro verzeichnen.
Köln, 20. November 2024 – Beim ersten Data Day der BarmeniaGothaer am 12. November 2024 in Köln stand das Thema KI ganz oben auf der Agenda.
Co-CEO Oliver Schoeller betonte in seiner Key Note sehr deutlich, dass Technologie die Basis für Effizienz sei. Er sagte aber auch “Wir müssen beginnen mit Dingen, die am Markt wirklich etwas verändern. Aber genau wichtig sei, iterativ vorzugehen und sich
Um in der dunklen Jahreszeit die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen, verteilen die BarmeniaGothaer Versicherungen in Wuppertal bereits zum 31. Mal in Folge an alle Wuppertaler i-Dötzchen Sicherheitsreflektoren.
Köln/Wuppertal, 14.11.2024 – Der Mittelstand in Deutschland blickt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft: Während die Befragten ihre Geschäftslage wieder positiver einschätzen, zählen Inflation, Konjunktur oder Fachkräftemangel zu den größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der BarmeniaGothaer.
Aktuelle Geschäftslage
Für ihre sportlich-fairen Leistungen in der abgelaufenen Saison 2023/24 wurden die Siegervereine des 48. Barmenia-Fairplay-Pokals geehrt: Der FSV Vohwinkel erreichte mit mehr als 10 Punkten Vorsprung den ersten Platz und erhielt damit die begehrte Trophäe im Hauptwettbewerb. Im Jugendwettbewerb freuten sich die Junioren des Sportvereins Blau-Weiß Langenberg über die Auszeichnung.
Köln/Wuppertal, 4. November 2024 – Der Zusammenschluss der beiden Traditionsversicherer Barmenia und Gothaer trägt erste Früchte: Mit der neuen Fondsrente präsentiert die BarmeniaGothaer das erste gemeinsame Produkt. Die innovative Altersvorsorgelösung bietet Kundinnen und Kunden alle Freiheiten für eine lebensbegleitende Altersvorsorge – ganz nach ihren individuellen Zielen und Bedürfnissen.
A
Seit Anfang September gehen die Barmenia und die Gothaer gemeinsame Wege als die BarmeniaGothaer. Zum Auftakt dieser gemeinsamen Zukunft bietet die Barmenia ab sofort einen 100 Millionen-Euro-Schutz an in der Privathaftpflicht- und Tierhalter-Haftpflicht und sogar in der Diensthaftpflichtversicherung für Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst.
Celonis, Weltmarktführer für Process Mining und Prozessintelligenz, und die Barmenia Versicherungen haben heute bekannt gegeben, dass sie künftig ihre Kooperation ausbauen und damit die Prozessoptimierung der Versicherungsgruppe weiter vorantreiben werden. Die strategische Partnerschaft markiert einen Meilenstein in der digitalen Transformation der Barmenia.
Die Barmenia hat die Berichte über ihre Nachhaltigkeitsentwicklung für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Wuppertaler Versicherer engagiert sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Sozialthemen und beteiligt sich öffentlich am Diskurs. Die Versicherungsgruppe hat sich Ratings unterzogen und die Vorjahresergebnisse verbessert, was die Rating-Agenturen mit der Note „Sehr gut“ honoriert haben.
Bereits im dritten Jahr unterstützt die Barmenia gemeinsam mit ihrem Klimaschutzpartner myclimate das Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte“ in Uganda. Ziel des nach dem Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprogramms ist es, ärmere Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neuen Technologien zur Trinkwasseraufbereitung zu versorgen.
Die digitale Anbindungsoffensive ist fester Bestandteil der Barmenia-Strategie. So konnten jetzt SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub angebunden werden. Als einer der Initiatoren des BiPRO Hub fördert die Barmenia nun den nächsten Schritt für den zentralen, standardisierten sowie einfachen Datenaustausch der Marktakteure.
Köln, 22. März 2024 – Als einer der ersten Versicherer stellt die Gothaer seit dieser Woche BiPRO-Services für ihre Vertriebspartner über den BiPRO-Hub bereit. Erster produktiver Partner ist mit ihrer Versicherungsplattform die Firma Smart InsurTech – mit ihr tauscht die Gothaer exklusiv über den BiPRO-Hub tagesaktuelle BiPRO-Daten und -Dokumente in allen Sparten aus. Mit der Anbindung an den Hub
Wer ein Kleinkraftrad wie ein Moped oder Mofa fährt, muss ab dem 1. März 2024 mit einem blauen Kennzeichen unterwegs sein. Die schwarzen Nummernschilder verlieren ihre Gültigkeit. Fahrer, welche weiterhin mit einem schwarzen Kennzeichen fahren, machen sich strafbar und sind nicht versichert.
Weiter verbessert: Die Barmenia hat sich 2024 das dritte Jahr in Folge dem Assekurata-Rating-Verfahren zur Bewertung der eigenen Nachhaltigkeit gestellt. Nach einem AA (sehr gut) für alle Risikoträger im vergangenen Jahr, erzielt die Barmenia-Gruppe diesmal ein AA+ (sehr gut).
"Sehr gut" in Sachen Nachhaltigkeit: Die Ratingagentur Franke und Bornberg aktualisiert das ESG-Unternehmensrating der Barmenia Versicherungen. Erneut überzeugt sie mit der Note FFF (Sehr gut). Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Barmenia das Ergebnis weiter verbessern.
Pro Jahr verlieren rund 250.000 Menschen jeden Alters in Deutschland eine sogenannte Grundfähigkeit. Sie können zum Beispiel als Folge einer Erkrankung oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr sehen, hören, sprechen, stehen, gehen, das Gleichgewicht halten oder ihre Hände benutzen. Viele werden dadurch zum Pflegefall, können ihre Ausbildung nicht abschließen oder ihren Beruf nicht mehr ausüben. Oft