Direkt zum Inhalt springen

Themen: Wirtschaft, Finanzwesen

  • Alina vom Bruck wird neue Vorstandsvorsitzende der Gothaer Leben

    Köln, 1. Juli 2024 –Alina vom Bruck (37) ist zum 1. Juli 2024 in den Vorstand der Gothaer Finanzholding AG und der Gothaer Versicherungsbank VVaG berufen worden und hat zugleich den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Lebensversicherung AG übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Michael Kurtenbach (60) an, der zum 30. Juni 2024 nach mehr als 20 Jahren im Vorstand in den Ruhestand gegangen ist. Vom Br

  • Barmenia veröffentlicht Nachhaltigkeitsentwicklung

    Die Barmenia hat die Berichte über ihre Nachhaltigkeitsentwicklung für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Wuppertaler Versicherer engagiert sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Sozialthemen und beteiligt sich öffentlich am Diskurs. Die Versicherungsgruppe hat sich Ratings unterzogen und die Vorjahresergebnisse verbessert, was die Rating-Agenturen mit der Note „Sehr gut“ honoriert haben.

  • Klimaschutzprojekt in Uganda: Barmenia sorgt für sauberes Trinkwasser an Schulen

    Bereits im dritten Jahr unterstützt die Barmenia gemeinsam mit ihrem Klimaschutzpartner myclimate das Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte“ in Uganda. Ziel des nach dem Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprogramms ist es, ärmere Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neuen Technologien zur Trinkwasseraufbereitung zu versorgen.

  • Barmenia forciert digitale Prozesse: SmartInsurTech und ASSFINET an BiPRO Hub angebunden

    Die digitale Anbindungsoffensive ist fester Bestandteil der Barmenia-Strategie. So konnten jetzt SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub angebunden werden. Als einer der Initiatoren des BiPRO Hub fördert die Barmenia nun den nächsten Schritt für den zentralen, standardisierten sowie einfachen Datenaustausch der Marktakteure.

  • Barmenia-Investment peers. überzeugt in „Die Höhle der Löwen“

    Das Digital Health Startup peers. überzeugt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ gleich zwei Investoren: Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl. So geht es für peers. nach dem Löwen-Deal weiter.
    In Deutschland leiden jährlich knapp 18 Millionen Menschen an einer klassifizierten psychischen Diagnose. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz liegen bei durchschnittlich neun Monaten, wodurch sich die

  • Zusammenschluss Barmenia und Gothaer: BCA unterzeichnet

    Auf dem Weg zum geplanten Zusammenschluss haben die Barmenia und die Gothaer den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht: Die Vorstände beider Unternehmen unterzeichneten ein so genanntes Business Combination Agreement (BCA). Im BCA haben die beiden Unternehmen schriftlich fixiert, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen der Zusammenschluss erfolgen soll.

  • Geschäftsjahr 2023: Barmenia bleibt weiter auf Wachstumskurs

    Die Barmenia-Versicherungsgruppe bleibt im Jahr 2023 weiter auf Wachstumskurs und verzeichnet ein Beitragsplus von 10,4 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro. Sie setzt sich damit erneut deutlich von der Branche ab, die nur um 0,6 Prozent gewachsen ist. Auch die Anzahl der hauptberuflichen Vermittler und Vermittlerinnen konnte gegen den Trend der Branche um 365 Personen ausgebaut werden.

  • Digitale Datendrehscheibe: Gothaer und Smart InsurTech starten den Datenaustausch über BiPRO-Hub

    Köln, 22. März 2024 – Als einer der ersten Versicherer stellt die Gothaer seit dieser Woche BiPRO-Services für ihre Vertriebspartner über den BiPRO-Hub bereit. Erster produktiver Partner ist mit ihrer Versicherungsplattform die Firma Smart InsurTech – mit ihr tauscht die Gothaer exklusiv über den BiPRO-Hub tagesaktuelle BiPRO-Daten und -Dokumente in allen Sparten aus. Mit der Anbindung an den Hub

  • Gothaer Anlegerstudie: Frauen fürchten Altersarmut weit stärker als Männer

    Köln, 6. März 2024 – Am 8. März ist Weltfrauentag. Ein guter Anlass, um einen Blick auf die Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu werfen. Die gibt es auch beim Thema Geldanlage. Das zeigt eine aktuelle Studie zum Anlageverhalten der Deutschen, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Gothaer Asset Management AG im Januar durchgeführt hat. Das Ergebnis: Frauen setzen bei der Ge

  • Neue Versicherungskennzeichen für Mofas, Roller und Co ab März

    Wer ein Kleinkraftrad wie ein Moped oder Mofa fährt, muss ab dem 1. März 2024 mit einem blauen Kennzeichen unterwegs sein. Die schwarzen Nummernschilder verlieren ihre Gültigkeit. Fahrer, welche weiterhin mit einem schwarzen Kennzeichen fahren, machen sich strafbar und sind nicht versichert.

  • Barmenia-Gruppe erreicht ein AA+ im Assekurata-Nachhaltigkeitsrating

    Weiter verbessert: Die Barmenia hat sich 2024 das dritte Jahr in Folge dem Assekurata-Rating-Verfahren zur Bewertung der eigenen Nachhaltigkeit gestellt. Nach einem AA (sehr gut) für alle Risikoträger im vergangenen Jahr, erzielt die Barmenia-Gruppe diesmal ein AA+ (sehr gut).

  • Barmenia unterstützt den Unterbarmer Kinderteller

    Heute übergab der Vorstandsvorsitzende der Barmenia Versicherungen, Dr. Andreas Eurich, stellvertretend für alle Barmenianer*innen eine Spende in Höhe von 10.853,38 Euro an den Unterbarmer Kinderteller.

  • Nichts mehr sehen, nichts mehr hören, nichts mehr sagen

    Pro Jahr verlieren rund 250.000 Menschen jeden Alters in Deutschland eine sogenannte Grundfähigkeit. Sie können zum Beispiel als Folge einer Erkrankung oder eines Unfalls plötzlich nicht mehr sehen, hören, sprechen, stehen, gehen, das Gleichgewicht halten oder ihre Hände benutzen. Viele werden dadurch zum Pflegefall, können ihre Ausbildung nicht abschließen oder ihren Beruf nicht mehr ausüben. Oft

  • S&P bestätigt erneut ‘A’ Rating für die Gothaer

    Die Rating-Agentur S&P Global Ratings (S&P) hat das Rating der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns bestätigt: Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden weiterhin mit ‘A’ eingestuft, der Ausblick ist „stable“.

  • 22. Barmenia-Mathematik-Preis vergeben

    Am Freitagabend vergab Christian Ritz, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen, den Barmenia-Mathematik-Preis an sechs Preisträgerinnen und Preisträger des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal (BUW). Die Absolventen wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet und erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 8.400 Euro.

  • Barmenia-Fairplay-Pokal: SC Breite Burschen Barmen und Junioren des Blau-Weiß Langenberg wiederholt ausgezeichnet.

    Für ihre sportlich-fairen Leistungen in der abgelaufenen Saison 2022/23 wurden die Siegervereine des 47. Barmenia-Fairplay-Pokals geehrt: Die Breiten Burschen Barmen erreichten mit weniger als einem Punkt Vorsprung den ersten Platz und erhielten damit die begehrte Trophäe im Hauptwettbewerb. Im Jugendwettbewerb freuten sich die Junioren des Sportvereins Blau-Weiß Langerberg über die Auszeichnung.

  • Sicher zur Schule mit den BLINKIS der Barmenia

    Mit Beginn der dunklen Jahreszeit ist es um so wichtiger, dass die Kinder im Straßenverkehr gut und frühzeitig erkannt werden können. Darum verteilen die Barmenia Versicherungen wieder Sicherheitsreflektoren an alle Wuppertaler Erstklässlerinnen und Erstklässler. Über 3.000 Barmenia-Sicherheitsreflektoren, die so genannten BLINKIS, werden auch dieses Jahr wieder an alle Grundschulen verteilt.

  • Gothaer setzt Employer Branding Kampagne fort – Zielgruppe: Young Talents

    Mit knapp 120 Ausbildungsplätzen in ganz Deutschland liegt der Gothaer der berufliche Nachwuchs besonders am Herzen. Um schon früh Talente anzuziehen, setzt das Unternehmen nun seine authentische Employer Branding Kampagne fort. Zusätzlich wird die Positionierung als Ausbildungsunternehmen und Arbeitgeber mit einer deutschlandweiten Kampagne für Schüler*innen und Studierende gestärkt.

  • Gothaer KMU-Studie 2023: Fachkräftemangel auf Rekordhoch

    Demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze oder unzureichende berufliche Qualifikation – der Fachkräftemangel in Deutschland hat viele Ursachen. Fakt ist: Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird es immer schwieriger, im Wettbewerb um Personal zu bestehen. Aufgegeben haben sie den Kampf aber noch lange nicht. Das zeigt eine aktuelle Studie der Gothaer.

Mehr anzeigen