Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Mit dem richtigen Versicherungsschutz steht dem Start in die Unabhängigkeit nichts im Weg

Tipps für Studierende und Azubis: So gelingt der Start ins eigene Leben

Für viele Schulabgänger gehen jetzt die letzten Sommerferien zu Ende. Mit dem beginnenden Studium oder der Berufsausbildung warten spannende Erfahrungen: das erste selbstverdiente Geld, vielleicht ein eigenes Auto und oftmals der Auszug aus dem Elternhaus. Wer nur ein paar Ratschläge befolgt, der kann sorgenfrei in den neuen Lebensabschnitt starten.
Endlich die Füße ungeniert auf den Wohnzimmer

Stimmung im Stadion - © complize | m.martins - Adobe Stock

Stadionbesuch: Hierfür gibt’s die rote Karte!

Ob Ticketkauf, Taschenkontrolle oder Tumulte im Fanblock: Auch im Fußballstadion gibt es viele rechtliche Abseitsfallen. Passend zum Start der neuen Bundesliga-Saison gibt der Hamburger Jurist Christian Teppe, Partneranwalt von ROLAND Rechtsschutz, nützliche Rechtstipps – damit der Stadionbesuch zur runden Sache wird.

Nicht immer entspricht das ausgesuchte Urlaubsziel den Vorstellungen bei der Buchung. Hier scheint alles in bester Ordnung.

Richtig gegen Reisemängel vorgehen

Endlich Urlaubszeit! Die Koffer sind gepackt, die Vorfreude hat ihren Höhepunkt erreicht – doch dann kommt das Flugzeug viel zu spät oder das Hotel hält nicht, was es verspricht. Schnell ist die gute Stimmung im Keller. Viele Probleme lassen sich direkt vor Ort mit dem Hotelpersonal oder Reiseleiter klären. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit einer Erstattung.

C: Antonioguillem, Adobe Stock, #165061107

Hilfreiches für Schulabgänger und künftige Azubis

Auch in diesem Sommer lassen wieder zahlreiche junge Menschen die Schuljahre hinter sich. Sie sehen sich vielen neuen Herausforderungen gegenüber, denn der Eintritt ins Berufsleben ist nicht einfach und will gut geplant sein. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Formalitäten, die künftige Azubis vorab kennen sollten.

Titelseite des nichtfinanziellen Berichts für den Barmenia-Konzern 2017

Barmenia gibt Auskunft über Sozial- und Umweltleistung

Der Barmenia-Konzern und die Barmenia Lebensversicherung a. G. haben ihre Berichte zur unternehmerischen Gesellschaftsleistung für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Die Informationen beziehen sich auf die Themen Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

Giftiges gehört unter Verschluss!

Vergiftungen in Haus und Garten

Medikamente, Reinigungsmittel, Pflanzen – viele alltägliche Gegenstände sind für Kinder äußerst gefährlich. Häufig sind sich die Eltern des Risikos kaum bewusst. Vergiftungen gehören laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu den häufigsten Unfallarten bei Kindern zwischen sieben Monaten und vier Jahren

Kurzer Piks kann Leben retten!

Tetanus – ein kurzer Piks kann Leben retten

Beim Familienausflug zum See oder beim Werken im eigenen Garten – schnell kommt es zu kleinen Verletzungen. Gefährlich wird es, wenn die Wunde mit dem Tetanus-Erreger in Berührung kommt. Die Sporen befinden sich vor allem im Freien. Ein Holzsplitter im Finger oder ein kleiner Schnitt können ausreichen, um die Erreger zu übertragen.

Mehr anzeigen